Ganztag

Die SFS ist eine Ganztagsschule in Wahlform, d.h. ergänzend zum Halbtag erfahren die Kinder an zwei Nachmittagen (Montag und Dienstag) sowie an einer im Halbtag unterrichtsfreien ersten Stunde (Donnerstag) durch Lernzeit und Ganztagsangebote einen pädagogischen Mehrwert. Der Ganztag ist nach dem sogenannten 3×7 Modell aufgebaut, d.h. montags, dienstags und donnerstags sind die Ganztagskinder von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr in der Schule. Wenn Sie für Ihr Kind den Ganztag wählen, besteht an diesen Nachmittagen gleichermaßen Schulpflicht wie vormittags. Die Anmeldung ist für ein Jahr verbindlich.

Die Ganztagsangebote sind klassenübergreifend, auf die Interessen unserer Schülerinnen und Schüler ausgerichtet und werden von den Kindern halbjährlich selbst gewählt.

Zusätzlich können bis zu vier weitere Betreuungsbausteine bei der Stadt Aalen gebucht werden, sodass auf Wunsch eine tägliche Betreuung von 7.00 – 16.00 Uhr möglich ist.

Wie Sie Ihr Kind für den Halb-/Ganztag anmelden und weitere Betreuungsbausteine buchen können, erfahren Sie in der Präsentation.

blau: Unterricht / pink: Zusatzzeiten Ganztag /

gelb: Betreuungsbausteine für Halb- und Ganztagskinder /

grün: Betreuungsbausteine nur für Ganztagskinder.

Ganztagsangebote Montagnachmittag 1. Halbjahr

Rhythmik und Flöten (Frau Stäbler)

Die Kinder erlernen erste Flötentöne und musizieren einfache Melodien gemeinsam.

Calliope (Herr Völker, Herr Kurz)

Das Projekt „A heart for science“ der Zeiss-Stiftung ermöglicht erste Programmiererfahrungen für unsere Schülerinnen und Schüler.

Ballspiele (Frau Kaulfuß)

Bei unterschiedlichen Spielen mit Bällen toben sich die Kinder am Nachmittag nochmal so richtig in der Turnhalle aus. Mit dabei sind Klassiker wie Brennball oder Völkerball. Auch typische Ballsportarten wie zum Beispiel Fußball, Handball und Basketball werden in kindgerechter Form erprobt. Besonderen Anreiz bieten Ballspiele mit Namen wie „Gefängnisball“ oder „Sautreiben“. Zwischen der Vielzahl an Spielen werden immer wieder auch Übungen mit Bällen eingebaut, um grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit Bällen für die Ballspiele zu erlernen und zu vertiefen.

Lese-Vergnügen (Frau Sachse)

Im GTA „Lese-Vergnügen“ steht der Spaß und die Freude am Umgang mit Büchern im Vordergrund. Dabei geht es um verschiedene Aktionen rund ums Buch, die sich an den Bedürfnissen, Interessen und Ideen der Kinder orientieren.

Die Bücherfreunde aus Klasse 1-4 dürfen in gemütlicher Atmosphäre selbst schmökern oder beim Vorlesen gemeinsam mit Besuchshund Nacho in andere Welten eintauchen.

So haben die Kinder erfahren, dass auch Lehrerinnen an ihrem ersten Schultag aufgeregt sein können („Frau Hoppels erster Schultag“), wie man sich mit Hilfe einer Schaumkussschleuder seine eigene Geschichte fängt oder wie man Einschlafprobleme in den Griff bekommt („Lieselotte bleibt wach“).

Mit dem Bilderbuchkino (Kamishibai) haben die Bücherfreunde für die Kindergarten- und Krippenkinder die Geschichte von der Kuh Lieselotte erzählt.

Das war für alle ein schönes Erlebnis und die Bücherfreunde mussten über die Antworten ihrer jungen Zuhörer so manches Mal schmunzeln.

Demnächst wird es auf Buchstabenjagd gehen, doch darüber möchte ich an dieser Stelle noch nichts verraten. Ich freue mich schon auf unser nächstes gemeinsames „Lese-Vergnügen“!

Spiel und Spaß in der Kita

Bei diesem KiBiZ-Kooperationsangebot erleben die Schülerinnen und Schüler im gemeinsamen Spiel mit den Kita-Kindern jede Menge Spaß.

Ganztagsangebote Montagnachmittag 2. Halbjahr

Rhythmik und Flöten (Frau Stäbler)

Die Kinder erlernen erste Flötentöne und musizieren einfache Melodien gemeinsam.

Calliope (Herr Völker, Herr Kurz)

Das Projekt „A heart for science“ der Zeiss-Stiftung ermöglicht erste Programmiererfahrungen für unsere Schülerinnen und Schüler.

Bewegung mit und ohne Hund (Frau Sachse)

Immer mehr Kinder wünschen sich Kontakt zu Nacho, unserem Schulbesuchshund. Unterschiedliche Bewegungsangebote mal mit, mal ohne Hund, stehen allen Klassen offen. Auch Ganztageskinder der Kita im KiBiZ können daran teilnehmen.

Kleine Snacks schnell zubereitet (Frau Kaulfuß)

In der Küche der Schulkind-Betreuung werden leckere Kleinigkeiten wie Obstspieße oder Gemüsesticks gemeinsam vorbereitet und anschließend gegessen. Denn selbst gemacht und in der Gruppe schmeckt es doch am Besten! Neben der Freude beim Zubereiten in der Schule können die Snack-Ideen auch zuhause leicht umgesetzt werden.

Spiel und Spaß in der Kita

Bei diesem KiBiZ-Kooperationsangebot erleben die Schülerinnen und Schüler im gemeinsamen Spiel mit den Kita-Kindern jede Menge Spaß.

Ganztagsangebote Dienstagnachmittag 1. Halbjahr

Töpfern (Frau Lässig)

Kreatives Gestalten aus Ton – Kunstwerke mit den Händen erschaffen. Dank des schuleigenen Brennofens könnenn die Figuren und Gegenstände auch gebrannt und zum Teil glasiert werden.

Hobby Horsing (Frau Rieger)

Die Trendsportart aus Finnland. Mit den Hobby Horses lernen Kinder wichtige Vorerfahrungen für das Reiten, stärken Selbstvertrauen und Sozialkompetenz und kommen dabei garantiert auch mal mächtig ins Schwitzen.

Spiel mit! (Frau Quattelbaum)

In der Schule wird zu wenig gespielt? Von wegen! Hier dürfen die Kinder bei Spielen drinnen und draußen, nach Regeln oder ganz frei sich ins Reich der Spiele vertiefen.

Näh dir was! (Frau Morrison)

Selbstgemacht ist doch viel schöner! Hier werden erste Erfahrungen mit und ohne Nähmaschine gesammelt und textile Kleinigkeiten erschaffen.

Ganztagsangebote Dienstagnachmittag 2. Halbjahr

Musical – Theater spielen, tanzen, gestalten (Frau Morrison, Frau Stäbler, Frau Quattelbaum)

Der Dienstagnachmittag steht ganz im Zeichen des Musicals „Das geheime Leben der Piraten“, das im Juli zur Aufführung kommt. Wie wollen Kulissen basteln und malen, Tänze einstudieren, uns mit kleinen Schauspielübungen aufwärmen und natürlich auch den schauspielerischen Teil des Musicals entwickeln (der Piratenchor probt wie gewohnt am Donnerstag in der 1. Stunde)

Hobby Horsing (Frau Rieger)

Die Trendsportart aus Finnland. Mit den Hobby Horses lernen Kinder wichtige Vorerfahrungen für das Reiten, stärken Selbstvertrauen und Sozialkompetenz und kommen dabei garantiert auch mal mächtig ins Schwitzen.

Spiel mit! (Frau Quattelbaum)

In der Schule wird zu wenig gespielt? Von wegen! Hier dürfen die Kinder bei Spielen drinnen und draußen, nach Regeln oder ganz frei sich ins Reich der Spiele vertiefen.

Ganztagsangebote Donnerstagvormittag (1. und 2. Halbjahr)

Chor (Frau Stäbler)

Die Chorsängerinnen und -sänger erleben im gemeinsamen Proben und bei zahlreichen Auftritten die Kraft der Musik – ein großartiges Gemeinschaftserlebnis! Teilnahme auch für Halbtagskinder möglich.

Kooperationsspiele (Frau Kaulfuß)

Soziales Lernen bei Spiel und Bewegung. (Verbindlich für alle GT-Kinder, die nicht am Chor teilnehmen.)

Alle Ganztageskinder, die nicht am Chor teilnehmen, starten am Donnerstag in der ersten Stunde mit Kooperationsspielen in den Tag. Hierbei wird in verschiedenen Übungen und Spielen die Kooperation untereinander geschult. Teamarbeit, Teamgeist, gegenseitige Unterstützung und Hilfe anbieten und annehmen sind eine kleine Auswahl der Aspekte, die in dieser Stunde spielerisch vertieft werden. Auch mit Spielen zum sozialen Lernen kann man in der Turnhalle ganz schön ins Schwitzen kommen.